Wahrheit ans Licht! Kinder Verstehen War noch nie so einfach!

Kinder verstehen: Die Sehnsucht nach echtem Verständnis zwischen Eltern und Kindern

Wie oft gab es in deiner Kindheit die stillen Momente, in denen du dich unverstanden gefühlt hast? Wenn sich die Meinungsverschiedenheiten zwischen dir und deinen Eltern wie eine unsichtbare Mauer erhoben und du die Sehnsucht hattest, dass sie doch endlich kapieren mögen, wer du eigentlich bist? Als Mama oder Papa Regeln und Forderungen stellten, die du völlig daneben empfunden hast und in dir ein starker Widerstand herrschte?

Am meisten vielleicht sogar dann, als du angefangen hast, deine eigenen Wege zu beschreiten und für dich allein Entscheidungen fällen wolltest? Haben sie dir so manches verboten oder mit Engelszungen andere Lösungen empfohlen, als du sie für dich umsetzen wolltest? Hättest du dir nichts sehnlicher gewünscht, als dass sie dir einfach mal richtig zuhören und dich unterstützen, statt immer alles “madig” zu machen?

Wenn du diese Fragen in dir mit „ja“ beantworten kannst, dann bietet dir das Human Design System ein paar gute Erklärungen, warum du so anders bist als deine Eltern. Ganz nebenbei: Auch du hast inzwischen vielleicht Kinder und das Spiel beginnt von vorn. Möchtest du deine Kinder verstehen? Machen sie nicht, was du möchtest? Sind sie so ganz anders, als du dich als Kind erlebt hast? Kannst du manchmal einfach nicht nachvollziehen, wieso sie manche Dinge in ihrem Leben ganz anders sehen als du? Kinder verstehen heißt, diese Unterschiede zu erkennen und damit umzugehen.

Die Suche nach dem Schlüssel zum Kinder verstehen

Auch ich sehnte mich nach einem Schlüssel, der mir Antworten gibt. Einem Schlüssel, der diese Mauern durchbrechen und eine Brücke der Verbundenheit bauen könnte. Es sind diese Zeiten des Schweigens, des Frustes, der lauten Auseinandersetzungen, der unausgesprochenen Fragen und der leisen Hoffnung, die mich auf die Suche brachten, etwas zu finden, was das gegenseitige Verständnis für die Beziehung zwischen Eltern und Kind erklären und vor allem verbessern kann. Kinder verstehen war mein tiefes Bedürfnis und Ziel.

Rückblickend auf diese Tage, Monate und Jahre, in denen ich oft das Gefühl hatte, in einer anderen Sprache als meine Eltern zu sprechen, die von ihnen nicht verstanden wurde, lernte ich verschiedene spannende Methoden kennen. Ich studierte Lehramt, um Kindern eine verständnisvolle Schulzeit zu geben. Nach sieben Jahren zog es mich tiefer in die Menschenführung und ich studierte Medizin und legte die Heilpraktikerprüfung ab. 

Das ist inzwischen mehr als 20 Jahre her. Ich lernte Gesprächstherapie, NLP (neurolinguistische Prozessarbeit), Familienstellen, körperorientierte Emotionalarbeit, Traumatherapie, Homöopathie, Business-Coaching und noch einiges mehr. All diese Methoden halfen mir, mich selbst und das Thema Kinder verstehen auf einer tieferen Ebene zu erreichen.

Kinder verstehen

Kinder verstehen: Ein tiefes Bedürfnis

Auf der Suche nach Verständnis für mich selbst und meine Mitmenschen trieb mich eine innere Kraft immer weiter in die Welt der Persönlichkeitsentfaltung. Ich machte viele gute Erfahrungen, löste Blockaden, verwandelte Konflikte in Wachstum und erkannte, welche Tiefe in der Verbindung zwischen Menschen liegen kann, die aus echtem Verständnis erwachsen.

Erinnerst auch du dich an Momente, in denen du dich verloren fühltest, nicht weil dir Liebe fehlte, sondern weil das tiefere Verständnis deiner Seele, deiner Wünsche und Ängste unerreicht blieb? Diese Erinnerungen sind eingefärbt mit einem Gefühl der Einsamkeit, trotz der ständigen Präsenz deiner Familie. Vielleicht hattest du aber auch noch nicht mal ihre Präsenz und deine Erinnerungen sind von noch tieferer Verlorenheit.

Heute, in der Rolle eines Elternteils, ist dir die gewichtige Verantwortung bewusst, die es in sich trägt, nicht nur fürsorgliche Mutter oder Vater, sondern auch ein Versteher deiner eigenen Kinder zu sein, die dir das Leben geschenkt und anvertraut hat. Die Sehnsucht, deine Kinder wirklich zu verstehen, zu erkennen, wer sie sind und wer sie sein möchten, ist nicht nur ein Wunsch, sondern ein tief empfundenes Bedürfnis. Es ist ein Bedürfnis, das aus dem Kern deiner eigenen Kindheitserfahrungen entspringt, aus der stillen Hoffnung, die Brücke des Verstehens, die dir fehlte, heute selbst zu bauen.

Wie das Human Design System hilft, Kinder verstehen zu lernen

Human Design hat sich als das Fenster zur Seele von mir selbst und meinen Kindern erwiesen, das ich gesucht habe. Durch dieses Fenster sehe ich nicht nur die Einzigartigkeit meiner Kinder in einem klaren Licht, sondern verstehe auch, wie wir als Elternteile dazu beitragen können, das wahre Selbst unserer Kinder zu fördern und zu schützen. Kinder verstehen bedeutet, ihre individuellen Bedürfnisse und Talente zu erkennen und wertzuschätzen.

Es ist, als hätte ich endlich den Schlüssel gefunden, der nicht nur die Türen zu den verborgenen Gärten ihrer Persönlichkeit öffnet, sondern mir auch erlaubt, dem Kind in mir selbst zu helfen, sich zu erkennen und zu akzeptieren. Kinder verstehen vermittelt ein Gefühl von „Ich bin richtig“, um die Stärken und Talente der Kinder ihnen selbst bewusst zu machen. Das sind nicht selten Momente, die mich zutiefst berühren und in denen Kinder sich auf eine Weise plötzlich gesehen fühlen, wie selten zuvor.

Beispiel aus der Praxis: Kinder verstehen in Aktion

Vor einiger Zeit stolperte ich in die Situation, ein 18-monatiges Kleinkind englischsprachiger Eltern für drei Stunden beaufsichtigen zu müssen. Bei der Übergabe erfragte ich noch fix die Geburtsdaten des kleinen Timothy und dann war ich mit ihm allein.

Ich erstellte mit meinem Handy sein Chart und wusste sofort, „wen“ ich da bei mir habe. Ein kleiner emotionaler Generator mit vier Motoren. Er hatte u.a. Kopf- und Ajna-Zentrum definiert durch den Kanal 61-24 und im Design 9-52 sowie 51-25 vom Ego zum G-Zentrum und zwei weitere individuelle Kanäle, 2/4er Profil.

Aha, diesem Kind brauche ich also keine Spielvorschläge machen, es wird selbst Ideen haben und mir zeigen, was ihn interessiert. Ich folgte einfach seinem Tun. Eine Weile wollte er Klötzchen in eine Box stecken (Fingerfertigkeit 9-52). 

Dann war Klettern angesagt: am Stuhlbein hoch auf eine Bank und bis hinauf auf den Tisch. Oben angekommen hatte er ein breites Strahlen im Gesicht (Erfüllung). Weil ihm das so eine Freude bereitete, wiederholten wir das eine halbe Stunde lang (logischer Schaltkreis liebt Wiederholung).

Kurz kam die Mama zu Besuch und wollte ihn beim Klettern unterbrechen, damit er was trinkt. Großes Geschrei (Willensstärke und Emotion). Er wollte seinen eigenen Kopf durchsetzen (individuelle Kanäle und Ego-Kraft). Ich nahm ihn schreiend wieder entgegen, hielt ihn sicher auf dem Arm und ließ ihn einfach mit beruhigenden Worten so lange weinen, wie es dauerte, bis er sich selbst beruhigte. Ich hielt ihn fest und gab ihm Zuspruch. Nach fünf Minuten war alles vorbei und vergessen. Es wurde wieder geklettert.

Kanal 9 - 52

Kinder verstehen: Die langfristigen Vorteile

Das Verständnis, das Human Design ermöglicht, ist tiefgreifender als ich es mir je hätte vorstellen können. Es lehrt mich, die Sprache eines Kindes zu sprechen, seine Zeichen zu deuten und seine Stille zu verstehen. Dieses tiefe Verständnis ist die Grundlage, auf der unsere Beziehung wächst – eine Beziehung, die auf echter Kenntnis und Wertschätzung der Einzigartigkeit des anderen beruht.

Die Bedeutung dieses Verständnisses in der Kindheit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es ist das Fundament, auf dem das Selbstwertgefühl, das Vertrauen und die innere Stärke eines Kindes aufbauen. Es ist der Schlüssel zu einer Welt, in der sich dein Kind gesehen, gehört und verstanden fühlt. Eine Welt, in der es frei sein kann, sich selbst zu entfalten und zu dem Menschen heranzuwachsen, der es ist. SEIN als höchste Form der Existenz.

Spiegelbilder der Vergangenheit: Der Weg als Elternteil

Die Herausforderung, Kinder zu verstehen

Wer ein Kind zur Welt bringt und in die Rolle als Mutter hineinwächst oder als Vater seinen ersten Säugling im Arm hält, der trägt im Gepäck die Erfahrungswelt der eigenen Kindheit mit sich. Es ist ein Bündel aus Erinnerungen und Geschichten, aus Gefühlen von Freude und Leid, Unterstützung oder Missachtung, Wertschätzung oder unausgesprochenen Worten. Kinder verstehen bedeutet, diese vielfältigen Erfahrungen zu berücksichtigen und daraus zu lernen.

Es ist, als hätte jeder von uns eine alte Landkarte in der Hand, deren Pfade ihr kennt und nun doch neu erkunden müsst. Kein Kind bringt für seine Eltern eine „Bedienungsanleitung“ mit und ein Baby hat nur wenige Mittel, sich verständlich zu machen. Wenn ein Baby schreit, dann gilt bis heute oft noch die Annahme, es sei entweder hungrig oder braucht eine frische Windel oder braucht Nähe. 

Dabei gibt es doch so viel mehr, was ein Bedürfnis sein kann. Kinder verstehen heißt auch, über diese Annahmen hinauszusehen und die echten Bedürfnisse und Signale des Kindes wahrzunehmen. 

Mangels anderer Kommunikationswege bleibt uns Eltern nur, es so zu machen, wie wir es selbst kennengelernt haben oder gerade das Gegenteil davon, weil wir uns unverstanden fühlten und es gerade anders, vermeintlich besser machen wollen.

Kinder verstehen - Eltern sein

Warum ist es hilfreich, das Human Design deines Kindes zu verstehen?

Als Eltern wünschen wir uns nichts sehnlicher, als dass unsere Kinder glücklich und selbstbewusst aufwachsen. Doch in einer Welt voller Erwartungen, Anforderungen und Normen kann es eine Herausforderung sein, die individuellen Bedürfnisse und Stärken unserer Kinder zu erkennen und zu fördern. Hier kommt Human Design ins Spiel – ein wertvolles Werkzeug, das uns hilft, die Einzigartigkeit jedes Kindes zu verstehen und ihm zu ermöglichen, sein volles Potenzial zu entfalten.

Kinder verstehen bedeutet, dass wir als Eltern einen tiefen Einblick in ihre natürliche Energie, ihre Vorlieben und ihre Entscheidungsprozesse erhalten. Dieses Wissen kann den Unterschied machen zwischen einem Kind, das sich verstanden und angenommen fühlt und dadurch entfaltet, und einem, das sich zurückzieht und anpasst. Das Human Design System ist ein Schlüssel, um unsere Kinder besser zu verstehen und ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Einblick in die Vorteile für Eltern und Kinder

Kinder verstehen bedeutet, ihre individuellen Stärken zu erkennen und zu fördern. Kinder, die ihre Stärken kennen, können diese besser nutzen und selbstbewusster durchs Leben gehen. Was in der Gesellschaft vielleicht als Mangel oder Nachteil angesehen wird, können wir im Design-System als besonderes Talent entdecken. 

Zum Beispiel die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen. Das kann als übermäßige Neugier falsch interpretiert werden, oder wir erwarten dann auch, dass das Kind die Antworten finden soll. Es ist aber genau dafür ausgelegt: Fragen stellen, um andere in Denk- oder Handlungsprozesse zu aktivieren.

Kinder verstehen - Stärken fördern

Achtsamkeit und Bewusstsein

Eltern lernen, die Bedürfnisse ihrer Kinder besser zu verstehen und entsprechend zu handeln, was zu einem bewussteren und achtsameren Aufwachsen führt. Zum Beispiel haben Kinder mit dem Tor 19 besondere Bedürfnisse. Es hilft leichter zu verstehen, warum das Kind nicht die abgelegten Kleidungsstücke älterer Geschwister tragen sollte. Lieber wenige Klamotten, dafür aber die „richtigen“.

Frieden und Harmonie zuhause

Ein tieferes Verständnis für die Eigenarten und Bedürfnisse des Kindes fördert ein harmonisches Familienleben. Sind Eltern zum Beispiel beide Generatoren und das Kind ist vom Energietypus Projektor, können Eltern verstehen, warum das Kind mehr Pausen benötigt und besser darin ist, anderen zu erklären, wie eine Arbeit zu verrichten ist, als es selbst zu erledigen.

Selbstwertgefühl und Sicherheit

Kinder, die ihre einzigartige Energie nutzen und schätzen, entwickeln ein starkes Selbstwertgefühl und fühlen sich sicherer in ihrer Haut. Kinder verstehen bedeutet auch, dass sie ihre eigene Art des Seins leichter annehmen, weil sie weniger Rückmeldung erhalten, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Dieses Gefühl bei Eltern, dass beim Kind etwas „nicht normal ist“, entsteht aus der eigenen Perspektive in die Welt. 

Sie ist naturgemäß vom eigenen Design der Eltern geprägt und kann gar nicht erkennen, wie die Perspektive des Kindes ist. Wie viele Eltern entdecken selbst in der ersten Lebenskrise, dass sie von ihren Eltern auch in vielen Dingen so missverstanden wurden? Und wie sehr hätten sie sich gewünscht, als das gesehen zu werden, wie sie in Wahrheit sind? Ging es dir auch so?

Persönliche Anekdote oder Geschichte

Juliane W., eine liebevolle Mutter, kam zu mir, um ein Kinder-Reading für ihren Sohn zu erhalten. Sie erzählte mir, dass ihr Sohn voller Energie und Lebensfreude sei, aber oft auch sehr unruhig und schwer zu bändigen. Juliane fühlte sich oft überfordert, nicht kraftvoll genug und unsicher, wie sie mit ihm am besten umgehen könnte. Zuerst empfahl ich ihr, ein eigenes Reading zu erhalten, um sich selbst in ihrer Einzigartigkeit zu erkennen. Sie ist Projektorin.

Einige Wochen und Monate brauchte sie Zeit, um diese Erkenntnis zu verarbeiten und sich selbst in ihrem Sein zu erkennen und ihre Stärken zu realisieren. Nach dieser Zeit vereinbarten wir einen Termin für das Kinder-Reading. Es stellte sich heraus, dass ihr Sohn ein Generator-Kind ist – ein kleiner manifestierender Generator mit vier definierten Motorzentren. Er hat so viel mehr Energie als die Mutter und funktioniert durch erfüllten Energieverbrauch am besten. In den Substrukturen seiner Variablen hat er die aktive Seite im Design und muss Energie durch Bewegung oder erfüllende Tätigkeiten abbauen können.

Juliane hatte ihm versucht beizubringen, durch Ruhe und Pausen entspannter zu werden, weil ihr das selbst gut tat. Sie konnte nun erkennen, dass es genau das Gegenteil brauchte. Allein schon diese Erkenntnis veränderte für Juliane und ihren Sohn eine Menge. Sie kam selbst zu der Erkenntnis, ihm gezielt Gelegenheiten zu schaffen, sich auszutoben, sei es durch Trampolinspringen, Fahrradfahren oder einfach nur durch Tanzen im Wohnzimmer. Er hat Freude am Fußball und möchte gern in einem Verein spielen. 

Einige Wochen später meldete sich Juliane bei mir zurück und berichtete begeistert, dass ihr Sohn viel ausgeglichener und glücklicher geworden sei. Er konnte sich besser konzentrieren und war insgesamt zufriedener.

Durch das Verständnis seines Human Designs konnte Juliane nicht nur die Bedürfnisse ihres Sohnes besser erfüllen, sondern auch eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zu ihm aufbauen. Diese Erfahrung zeigt, wie kraftvoll und transformativ es sein kann, wenn wir Kinder verstehen. 

Indem wir die einzigartigen Eigenschaften und Bedürfnisse unserer Kinder verstehen und unterstützen, schaffen wir eine Umgebung, in der sie gedeihen und sich selbst treu bleiben können. Human Design bietet uns die Werkzeuge, um genau das zu tun, und hilft uns, unsere Kinder so zu sehen und zu lieben, wie sie wirklich sind, ohne sie zu einem Abbild von uns selbst machen zu wollen.

Kinder verstehen ist der Schlüssel, um eine tiefere Verbindung und ein harmonisches Familienleben zu erreichen.

Was ist Human Design?

Human Design ist ein einzigartiges System, das Elemente aus der Astrologie, der Chakrenlehre, Kabbala und dem I Ging kombiniert und sich in modernen Wissenschaften begründen lässt. Astronomie, Genetik, Quantenphysik und Biochemie geben Erklärungen ab, warum diese Erkenntnisse zu so präzisen Aussagen über die Innenwelt eines Menschen führen können. 

Wir erhalten ein umfassendes Bild der individuellen, biochemischen und energetischen Struktur eines Menschen, die sich in seinen Strukturen der Aminosäuren im genetischen Codon finden lässt. Es bietet tiefe Einblicke in unsere Persönlichkeit, unsere Talente und Herausforderungen, sowie in die Art und Weise, wie wir mit der Welt interagieren und Entscheidungen treffen.

Kurze Erklärung des Human Design Systems

Das Human Design System basiert auf dem Geburtsdatum, der Geburtszeit und dem Geburtsort, um ein Chart, auch Bodygraph oder Körpergrafik genannt, zu erstellen. Dieses Chart zeigt die energetischen Zentren und Kanäle eines Menschen, die bestimmen, welche Energie uns zur Verfügung steht oder wie wir Energie aufnehmen und nutzen. 

Es gibt vier grundlegende Typen im Human Design: Generatoren (die sich in reine und manifestierende Generatoren aufteilen), Projektoren, Manifestoren und Reflektoren. Jeder Typ hat seine eigene Strategie und Mechanik, die bestimmen, wie er am besten im Leben zurechtkommt und mit Kraft effizient umgeht.

Unabhängig vom Typ hat (fast) jeder Mensch eine innere Autorität, mit der er verlässliche Entscheidungen treffen kann. Nur eine sehr geringe Anzahl von Menschen hat keine innere Autorität, aber auch für jene gibt es einen Weg, wie sie sich selbst besser verstehen können.

Kinder verstehen mit dem Human Design System und damit jedem Kind helfen können

Das Human Design System kann besonders wertvoll sein, wenn es darum geht, die Einzigartigkeit und Potenziale von Kindern zu erkennen und zu fördern. Als der Begründer des Design-Systems, Ra Uru Hu, die Erkenntnisse des Systems anfing zu verstehen, machte er dazu die Aussage: Das Design System ist für unsere Kinder geschaffen. 

Jedes Kind ist anders, und Human Design bietet Eltern ein tiefes Verständnis dafür, wie sie ihr Kind als das sehen können, was es ist und wie sie es am besten unterstützen können. Kinder verstehen heißt, die verschiedenen Ebenen des Designs zu berücksichtigen:

Aus all diesen Einzelinformationen setzt sich das Bild eines Kindes oder Erwachsenen zusammen und zeigt dessen Komplexität. Wir können hier im Blog nicht alle Details beschreiben und möchten darauf hinweisen, dass auch die Kenntnis von Typ und Strategie eines Menschen niemals zu einer Verallgemeinerung seines Wesens führen darf. 

Jeder ist auf seine Weise variantenreich und ein Fraktal des Universums. Mikrokosmos und Makrokosmos überraschen mit ihrer Vielfalt in jedem von uns. Kinder verstehen bedeutet, diese Vielfalt anzuerkennen. Betrachtet die folgenden Informationen deshalb als Einstieg und ein Kratzen an der Oberfläche. In einem individuellen Reading füge ich die komplexen Informationen des einzelnen Kindes zusammen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

Erkennen der individuellen Stärken und Bedürfnisse:

Jeder Typ im Human Design hat spezifische Eigenschaften und Bedürfnisse.

haben eine konstante Energiequelle. Sie brauchen erfüllende Beschäftigung und kreative Aktivitäten, um ausgeglichen zu bleiben. Sie reagieren positiv auf Ja/Nein-Fragen und folgen ihrer Bauchstimme. Es können sehr bewegungsaktive Kinder sein, aber auch Stillsitzer. In Abhängigkeit vom Profil und den Substrukturen der Variablen im Design können wir Aussagen darüber treffen, wofür die bereitgestellte Energie verwendet werden kann. Zum Forschen und Entdecken, z.B. stundenlang über Büchern hocken oder mit einem aktiven Körper als Sportler.

haben mit ihrer sakralen Energie die Fähigkeit, schnell zu reagieren und Dinge umzusetzen. Sie sind antriebsstärker als andere Kinder, weil ihre Motorkraft direkt mit dem Kehlzentrum in Verbindung steht und sie hier die Fähigkeit zur Manifestation hernehmen. 

Es hilft ihnen, wenn sie lernen, dass sie sich einen Moment der Selbst-Beobachtung geben sollen, um herauszufinden, ob sie für die anstehende Tätigkeit wirklich auch die nötige Reaktion verspüren. Initiieren sie aus dem Verstand oder Überzeugungen heraus, können sie sehr frustriert werden.

haben einen starken Drang nach Freiheit und Eigenständigkeit. In ihrem Inneren entstehen Handlungsimpulse, auf die sie selbst keinen Einfluss nehmen können. Im Impuls steckt viel Energie mit Anschubkraft. Diese kann nicht von ihnen reguliert werden. So sind sie besonders freiheitsliebend und eigenständig. 

Für Eltern ist es nicht immer leicht, diesem Drang den richtigen Rahmen zu geben. Schafft für die Manifestoren-Kinder möglichst weite sichere Räume, in denen sie ihren Impulsen folgen können. Unterstützt die Manifestoren dabei, zu lernen, ihre Pläne klar zu kommunizieren. So sichern sie sich Unterstützung und bauen Widerstände ab.

sind oft sehr intuitiv und feinfühlig. Sie stehen lieber am Rand und beobachten das Geschehen. Manche von ihnen klettern dazu auch gern auf Bäume oder erhöhte Plätze, weil es ihnen einen besseren Überblick ermöglicht. In der direkten Umgebung anderer Kinder fühlen sie sich schneller überfordert. 

Sie brauchen regelmäßige Pausen und Rückzug, um sich wieder in ihrer ursprünglichen Fähigkeit wahrzunehmen. Sie wollen Anerkennung für ihre Beobachtungsgabe. Lädt man sie dafür ein, uns mitzuteilen, was sie sehen, spüren sie ihre Fähigkeiten besonders gut. Sie besitzen keine ausdauernde Kraft für die Erledigung von Routineaufgaben. Ihre Fähigkeit liegt darin, andere anzuleiten.

sind sehr sensibel gegenüber ihrer Umgebung. Sie benötigen eher ein ruhiges und harmonisches Umfeld und sollten die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen. Da sich ihr Design täglich durch die Tages-Transite des Mondes verändert, erleben sie sich selbst meist als instabil oder unbeständig in ihrer Energie und Wahrnehmung. Geben wir ihnen dabei Unterstützung, ihren Rhythmus von 28 Tagen zu entdecken. 

In dieser Zeit wiederholt sich ihr Gefühl für sich selbst und sie werden sicherer. An manchen Tagen werden sie zum Generator aktiviert, dann wieder zum Projektor und vielleicht auch zum Manifestor. So haben sie die objektivste Sichtweise auf uns Menschen, weil sie die Qualitäten kennen und mit ihrer Aura alles seismographisch abtasten können.

Unterstützung im Alltag:

Den Alltag nach dem Human Design gestalten

Kinder verstehen bedeutet, den Alltag so zu gestalten, dass die natürlichen Vorlieben und Bedürfnisse berücksichtigt werden. Human Design hilft Eltern dabei, dies zu erreichen. Beispielsweise können Eltern Generator-Kinder dabei unterstützen, ihre Energie schon am Morgen vor der Schule durch freudvolle Aktivitäten einzusetzen. Manifestor-Kinder können ermutigt werden, ihre Impulse ernst zu nehmen und ihnen nicht als etwas Negatives rückzumelden. Durch das Kinder verstehen, mit Hilfe des Human Design Systems schaffen Eltern eine unterstützende Umgebung, in der sich ihre Kinder wohlfühlen und entfalten können.

Entscheidungsfindung:

Die Rolle der Autorität im Human Design

Die Autorität im Human Design zeigt, wie ein Kind am besten Entscheidungen trifft. Dies kann Eltern helfen, ihre Kinder zu unterstützen, indem sie ihnen den Raum geben, den sie brauchen, um klare Entscheidungen zu treffen. Ein Kind mit emotionaler Autorität sollte beispielsweise ermutigt werden, mindestens eine Nacht über wichtige Entscheidungen zu schlafen, während ein Kind mit sakraler Autorität lernen sollte, auf seine Bauchreaktionen zu hören. 

Die Akzeptanz der Eltern bei emotionalen Kindern lautet: Nimm dir Zeit für Entscheidungen. So kann beim Schuh-Kauf oder bei der Wahl eines Hobbies deutlich mehr Zeit verstreichen als bei anderen Kindern und es ist richtig so. Wir finden im HD fünf Arten von innerer Autorität. Wir können uns nicht aussuchen, welche wir benutzen. Es ist in uns verankert und wir können es nur erkennen und in Bewusstsein holen. Jede hat ihre Strategie und wird sie uns bewusst, hilft sie zu tragfähigen Entscheidungen.

Optimale Lernumgebung:

Die passende Lernumgebung für jedes Kind gestalten

Human Design bietet auch Einblicke in die optimale Lernumgebung für jedes Kind. Einige Kinder lernen besser in ruhigen, strukturierten Umgebungen, während andere eine stimulierende, flexible Umgebung benötigen. Über die Kenntnis der Definitionen können wir ablesen, welche Wahrnehmungskanäle für die Informationsverarbeitung individuell vorhanden sind. Ist es mehr Akustik, ist es mehr visuell? Findet ein Innen-Lernen oder Außen-Lernen statt. In Bezug auf die Gehirnbeschaffenheit unterscheiden wir aktives oder passives Aufnehmen von Informationen. 

Am Profil erkennen wir, wer von Haus aus Talente mitbringt und wer über “Versuch und Irrtum” lernt. Die Vielfalt der Möglichkeiten erfordert auch hier wieder das individuelle Reading, um Schubladen-Denken zu verhindern. Eltern können diese Informationen benutzen, um die Lernbedingungen zu verbessern, die für ihr Kind am besten geeignet sind. Um es gut erfassen zu können, ist auch hier wieder zu empfehlen, dass die Eltern ihr eigenes Design kennen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Kinder verstehen in der Lernumgebung

Neulich bat mich jemand aus meiner Familie um Unterstützung. Der Sohn hatte in der nächsten Woche eine Klassenarbeit und Papa wollte mit ihm üben. Papa setzte sich mit ihm gemeinsam am Tisch hin und sagte: “Jetzt konzentrier dich mal und lies dir das hier gut durch und dann sag mir’s in eigenen Worten.” Junior wand sich und seine Augen schmerzten. Häufig hat Junior auch Migräne und kann nicht zur Schule gehen.

Ich schaute ins Design von Papa und Sohn: Papa ist Generator und in der Hirnstruktur links, links, aktiv, während Junior Projektor und rechts, rechts, passiv ist. Das bedeutete schon mal, dass der Junge nicht dafür geeignet ist, sich fokussiert mit einem Inhalt zu befassen und ihn strukturiert mit 1.; 2.; 3. lernen zu können. 

Er lernt über das Gespräch und nimmt Informationen als Großes und Ganzes in einem sinnhaften Zusammenhang wahr. Gleichzeitig hat er den “Ton in der Substruktur der Variablen” für die belebte Atmosphäre aktiviert, was ihn in ruhiger Umgebung still sitzend nahezu unfähig macht, etwas für Lernziele aufzunehmen.

Papa war geradezu das “Gegenteil” von ihm. So taten sich beide höchst schwer mit der Situation. Aufgrund meiner kleinen Hinweise wurde Junior plötzlich ganz offen für meine Aussagen und entspannte sich. Kinder verstehen bedeutet, solche Unterschiede zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Ich empfahl, dass sie die Inhalte während der Autofahrt oder eines Spaziergangs in Gesprächsform austauschen sollten und gern auch andere Personen einbeziehen möchten. Ein Video bei YouTube ließ sich finden, was Junior schauen konnte. Selbst als Projektor lernt er ohnehin über die Beobachtung besser als durch aktives Tun.

Viele Kinder sind heute schon mit dieser “rechts, rechts” Variable geboren und lernen auf anderen Wegen als das Schulsystem noch vorgibt. In der Struktur unseres Bildungssystems finden wir noch “Links, links” Mechanismen. Verstehen wir unsere Kinder, können wir sie gesünder lernen lassen. Kinder verstehen heißt auch, ihre individuellen Lernwege zu akzeptieren und zu unterstützen.

Kinder verstehen mit dem Kurs “Lerntyp im Human Design”

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Im erhältst du wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge, um die einzigartigen Bedürfnisse und Fähigkeiten deiner Kinder zu erkennen und zu fördern.

Du lernst du, wie du das Human Design System nutzen kannst, um die Lernumgebung deiner Kinder so zu gestalten, dass sie ihren natürlichen Vorlieben und Stärken entspricht. Kinder verstehen bedeutet auch, ihre individuellen Lerntypen zu akzeptieren und sie auf ihrem persönlichen Bildungsweg zu begleiten. Entdecke, wie du durch deine Kinder verstehen eine tiefere und erfüllendere Eltern-Kind-Beziehung aufbauen kannst.
Aufzeichnung

Umgang mit Herausforderungen:

Potenzielle Herausforderungen frühzeitig erkennen und bewältigen

Kinder verstehen bedeutet auch, potenzielle Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Das Wissen um das Human Design eines Kindes kann hierbei eine große Hilfe sein. 

Wenn ein Projektor-Kind beispielsweise regelmäßig Pausen macht, kann es seine Energie besser verwalten und Überforderung vermeiden. Ein Reflektor-Kind kann unterstützt werden, indem es seinen lunaren Rhythmus entdeckt. Die Motivation aus den offenen Zentren führt uns schneller auf Irrwege. Kinder, die frühzeitig ihre Offenheit als Talente entdecken, werden empathischer mit ihrer Umwelt interagieren.

Fazit

Kinder verstehen ist der Schlüssel zu einer tiefen und erfüllenden Eltern-Kind-Beziehung. Durch das Human Design System erhalten Eltern wertvolle Einblicke, wie sie ihre Kinder besser verstehen und unterstützen können. Indem wir Kinder verstehen, können wir ihre Einzigartigkeit fördern, ihre Talente entfalten und eine harmonische Familienumgebung schaffen. Kinder verstehen bedeutet, ihnen die bestmögliche Grundlage für ein glückliches und selbstbewusstes Leben zu bieten.

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